Über uns

Der Schwimmverein Göppingen 04 ist ein leistungsorientierter Verein. Er untergliedert sich in verschiedene Abteilungen. Dazu gehört Schwimmen, Wasserball, und Tauchen. Diese Abteilungen sind wieder entsprechend dem Alter und Leistungsstand aufgeteilt. Näheres Infos finden sie unter den jeweiligen Abteilungen.

Am 5. Juli 1904 erhielt die Göppinger Badegesellschaft die Eintragung ins Vereinsregister mit der bis heute gültigen Namensbezeichnung "Schwimmverein Göppingen von 1904 e.V." Der Verein kann somit auf eine nun über 100jährige erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Ein großer Dank an Alle die sich für den Verein eingesetzt haben. Alle namentlich zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.

Jedoch wollen wir eine Person namentlich hervorheben. Carl- Hermann- Gaiser, ein Gründungsmitglied, Vorsitzender und Schatzmeister. Durch seine finanzielle Hilfe half er dem Verein voran zu kommen. Nach seinem Tod im Jahre 1969 floss sein Vermögen in eine Stiftung ein, die bis heute unter anderem den Schwimmsport unterstützt.

Jedes Jahr veranstaltet daher der Verein zu ehren Carl- Hermann Gaiser das beliebte und gut besetzte Carl- Hermann- Gaiser- Gedächtnisschwimmen.

Mehr Informationen finden sie unter:

Internetseite der Carl Hermann Gaiser Stiftung:

http://www.chg-stiftung.de