Sieg zum Rückrundenauftakt

für Göppinger Wasserballer
Viertelfinalaus im BW-Pokal gegen Oberligist SSV Freiburg


Nach dem Verbandsligaabstieg der ersten Mannschaft in der vergangenen Saison sind die Göppinger Wasserballer mit zwei Bezirksligateams im Aktivenbereich zu Jahresbeginn in die Bezirksliga Süd-/Ostwürttemberg gestartet. Die Zielsetzung der Verantwortlichen um das Trainergespann Karla Vega/Karl-Heinz Magaliuk und dem Sportlichen Leiter Henry Klügel umfasste die Einbindung der eigenen älteren Jugendspieler in die 1. Mannschaft unter Führung der Leistungsträger sowie die weitere Etablierung der 2. Mannschaft als sogenanntes Masters-Team.

Nach der Hinrunde belegt die 1. Mannschaft momentan Platz 3 mit 6:4 Punkten und 77:43 Toren. Insgesamt wurden u.a. bereits sieben Nachwuchsspieler eingesetzt, die Brüder Aurel und Philipp von Campenhausen, die neben ihren Berufungen in die baden-württembergischen Auswahlteams zwischenzeitlich auch ein Startrecht für die U16 bzw. U14 von Bundesligist SSV Esslingen besitzen, Max Walter, Maurice Reyher, Lars Hemberger, Leon Braun und Stefan Tomic. Unterm Strich daher ein erfreulicher Zwischenstand bei der angestrebten Neuausrichtung unter dem Aspekt der konsequenten Auffrischung durch Eigengewächse.


Im Vergleich zur Vorsaison konnten durch den spanischen Neuzugang Alejandro Zabala ein weiterer Ausgleich zu den Abgängen bzw. Auszeiten von Peter Jäkle und Jochen Klingler (Knieverletzung) geschaffen werden. Außerdem schloss sich mit Zoltan Herwerth ein Spieler mit Erfahrungen aus dem Wasserballmutterland Ungarn dem Team an.
Die Masters (2. Mannschaft) hingegen warten noch auf die ersten Punkte. Sie hatten mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen und rangieren daher momentan am Tabellenende mit 0:10 Punkten und 41:114 Toren, wollen aber in der Freiwasser dominierten Rückrunde das Feld von hinten aufrollen.

Im Viertelfinale des baden-württembergischen Wasserballpokals unterlagen die SV04-Wasserballer gegen den zwei Klassen höher spielenden Oberligisten SSV Freiburg mit 9:29 (3:6/2:7/1:7/3:9). Das Team von Vega und Magaliuk hielt zu Beginn ganz gut mit, ging sogar zweimal in Führung und musste erst im Verlauf der Begegnung sich der besseren Spielanlage, den schwimmerischen Überlegenheiten und der Cleverness des Gegners beugen. Für die Göppinger trafen Johannes Widmann (3 Tore), Aurel von Campenhausen und Henry Klügel (je 2) sowie Olaf Baumann und Wolfgang Laib (je 1). Für Mannschaftskapitän Klügel war es das vorerst letzte Pflichtspiel, da er zwischenzeitlich nach einem Bandscheibenvorfall die Saison vorzeitig beenden musste und um die sportliche Zukunft bangt.

Erfreulich hingegen war der Freibadauftakt bei frostigen Temperaturen für Göppingens erste Mannschaft zum Rückrundenbeginn in Reutlingen. Trotz des Fehlens der Leistungsträger Klein, Zabala, A. von Campenhausen und Klügel gelang mit einem gemischten Team aus aufstrebenden Talenten und Routiniers meinit Erfahrung ein beachtlicher 8:6 Auswärtssieg (3:1/1:2/2:1/2:2) gegen die SSG Reutlingen/Tübingen II.
SV04I: Graf (TW), Baumann (1 Tor), Herwerth, Laib (2), Böhringer, Steffel, Walter, Philipp von Campenhausen (1), Köhler, Widmann (4), Vega (Trainerin)
(hk/SV04)