Süddeutscher Jugendländervergleich

Göppinger Schwimmerin überzeugt beim Süddeutschen Jugendländervergleich

Am vergangenen Samstag, den 16.11.2019 trafen sich die besten Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2009 bis 2007 aus dem Süden Deutschlands zum alljährlichen Kräftemessen im Wasser. Der Gastgeber des 67. Süddeutschen Jugendländervergleichs war der Thüringer Schwimmverband und dieser wurde in Arnstadt ausgetragen. Bei diesem Vergleichswettkampf gingen Teams aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Hessen an den Start. Geschwommen wurden alle 100m-Strecken, 200m Lagen und zwei 12*50m Staffeln über Lagen und Freistil. Die Wertung der Einzelstarts erfolgte jahrgangsweise nach Punkten, welche mit den Punkten der Staffelwertung zu einer Gesamtmannschaftswertung zusammengefasst wurde.

Jana Härtel (2007) die beim SV Göppingen 04 schwimmt wurde durch ihre herausragende Leistung in dieser Saison für diesen Wettkampf nominiert und startete 2 Mal erfolgreich für das Auswahlteam Baden-Württemberg. Als erstes ging sie über 100 m  Freistil an den Start. Ihre bisherige Bestzeit konnte sie noch mal toppen und schlug mit 01:02,32 Min. als erste an. Den Abschluss des Wettkampfes bildete die Mixed-Staffel über 12*50 m Freistil. Jana ging als 4. Staffelschwimmerin ins Wasser und erreichte eine neue Bestzeit von 00:29,00 Min. auf den 50 Metern. In einem spannenden Kopf-Kopf-Rennen Gewann die Staffel der Auswahl Baden-Württemberg mit einer gesamt Zeit von 06:04,48 Min. Das Team Baden-Württemberg kam in der Gesamtwertung auf den 2. Platz mit 708 Punkten mit nur 6 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten. Eine tolle Leistung für das Team Baden-Württemberg.