Carl-Hermann-Gaiser Gedächtnisschwimmen

Auch am Schwimmsport sind die Lockdowns und Schwimmbadschließungen nicht ohne spürbare Folgen vorbeigegangen. Hatten wir vor der Pandemie mehr als 1000 Meldungen und über 250 Teilnehmer, sind es beim Neustart in diesem Herbst nur etwas mehr als 600 Meldungen und ca. 140 Teilnehmer aus 12 Vereinen aus dem Ländle und einem Verein aus Bayern.

Dies ist bei weitem nicht kostendeckend und wird uns ein Defizit bescheren. Trotzdem hat sich der SV04  entschlossen den Wettkampf durchzuführen. Der Schwimmverein Göppingen blickt auf eine mehr als 100 jährige Geschichte zurück in der auch schwierige Zeiten zu überstehen waren. Deshalb möchten wir eine  Schwimmveranstaltung mit einer langen Tradition wie das Carl-Herrmann-Gaiser Gedächtnisschwimmen nicht einfach sang und klanglos absagen. Mit viel persönlichem Einsatz wurden die nach der Pandemie auch etwas ausgedünnten Nachwuchsgruppen wieder zum Wettkampfschwimmen aufgebaut. Hier ging und geht es nicht nur uns so, auch viele andere Vereine kämpfen derzeit mit denselben Problemen. Wir halten es für wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur ins Training gehen sondern auch wieder die Möglichkeit haben sich im Wettkampf zu messen und eine schöne Medaille mit nach Hause zu nehmen.

Dies trägt ganz erheblich zur Motivation für weiteres anstrengendes Training bei, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wassertemperaturen durch die Energiesparmaßnahmen in manchen Bädern für das Schwimmen, mit teilweise doch recht jungen Kindern, inzwischen schon ziemlich grenzwertig sind.

Wir werden weiterhin unser Bestes geben um dem Nachwuchs die Möglichkeit des Schwimmsports eröffnen. Viel zu viele Kinder und Jugendliche sind dem Sport in den letzten 3 Jahren schon verloren gegangen.

Wir freuen uns auf einen schönen Wettkampf.

Schwimmverein Göppingen 1904 e.V.

 

Ausschreibung

Meldeergebnis