Bezirkspokal Süd-/Ost

Göppinger Wasserballer gewinnen Bezirkspokal Süd-/Ostwürttemberg

Nach mehrjähriger Unterbrechung hatten sich die Wasserballer des SV04 Göppingen im letzten Herbst um die Ausrichtung der Pokalendrunde 2022 bemüht und den Zuschlag vom Rundenleiter der Bezirke Süd-/Ostwürttemberg bekommen. Für das Endrundenturnier im Vereinsfreibad Waldecksee waren neben dem Team von Karla Vega noch die TSG Backnang, die SSG Reutlingen/Tübingen II und der eigentliche Halbfinalgegner SSV Weingarten gemeldet. Da die Oberschwaben kurzfristig ihre Teilnahme zurückzogen, wurde der Turniermodus umgestellt und der Bezirkspokal im direkten Vergleich ausgespielt.

Im ersten Spiel trafen die Gastgeber auf die TSG Backnang. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage der Göppinger in der Liga zu Jahresbeginn wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Der SV04 konnte seine deutlich verbesserte Form der letzten Spiele fortsetzen und dominierte von Beginn an. Bereits vor der Halbzeit (7:2) konnte Trainerin Vega kräftig rotieren und alle Spieler einsetzen. Im dritten Viertel nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren nochmal an und erhöhten um 3 weitere Tore (10:2), ehe im letzten Abschnitt die Kräfte schon für das zweite Spiel geschont wurden. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit 12:4 (4:2/3:0/3:0/2:2) und 2 Punkte auf der Habenseite.

Nach einer reichlichen Stunde Pause trat die SSG Reutlingen/Tübingen II in das Turniergeschehen ein. Bei optimalen Freibadbedingungen machte der SV04 vor heimischen Publikum im ersten Viertel gleich kurzen Prozess mit dem Gegner und legte mit 5:0 vor. Im zweiten und dritten Viertel konnte das Gästeteam zumindest zwei Ehrentreffer markieren, ehe die Göppinger -mit dem Pokalsieg vor Augen- im letzten Spielabschnitt mit 6 Torabschlüssen nochmal voll aufdrehten. Mit einem souveränen 17:2 (5:0/2:1/4:1/6:0) machten die Wasserballer des SV04 Göppingen den dritten Titel der Vereinsgeschichte klar und sicherten sich nach dem ersten Pokalsieg 2015 und der Meisterschaft 2017 erneut den Bezirkspokal Süd-/Ostwürttemberg.

Die Freude nach Abpfiff und dem vorzeitigen erneuten Gewinn im Vereinsfreibad in Jebenhausen war riesengroß. Im verbliebenen Spiel sicherte sich die TSG Backnang durch ein 9:2 gegen die SSG Reutlingen/Tübingen II den 2. Platz.

SV04: Dominik Graf/Yannic Staudinger (TW), Stefan Tomic (1 Tor), Philipp Lange (2), Alessandro Zabala Suquia (6), Zoltan Herwerth, Henry Klügel (3), Tassilo Klein (6), German Schäfer, Aurel von Campenhausen (2), Elias Köhler, Philipp von Campenhausen (6), Karla Vega Ponce (Trainerin), Giuseppe Magarelli (Betreuer)

 

(hk)