Turnier gewonnen

SV04-Wasserballer gewinnen Jubiläumsturnier in Südostsachsen


Im südostsächsischen Großschönau konnte sich der SV04 Göppingen durch eine überzeugende und makellose Mannschaftsleistung den 1. Platz bei der 50. Auflage des in der Wasserballszene sehr beliebten Traditionsturniers sichern.
Die Siege in der Vorrunde gegen SB Schwaben Stuttgart (5:1) und den tschechischen Zweitligisten aus Tábor (2:1), der als zweimaliger Titelverteidiger erneut zu den Favoriten zählte, bedeute die Qualifikation für die Finalspielrunde aller Gruppenersten. Angeführt von Henry Klügel, der seit 30 Jahren in Göppingen Wasserball spielt und in der Jugend bei Ausrichter Großschönau aktiv war sowie Stefan Füßler dem Jugendtrainer des SV04, der mehrmals für den benachbarten MTV Bautzen teilnahm, wurde zunächst Poseidon Worms (3:2) als weiterer Favorit mit dem bundesligaerfahrenen Tim Hornuf bezwungen und anschließend der ESV Lok Berlin-Schöneweide (5:1).
Auch im entscheidenden letzten Spiel gegen den sächsischen Oberligist SV Lok Görlitz setze der SV04 seine Siegesserie fort und bezwang die Neißestädter mit 2:0.
Auch wenn es eines der letzten Spiele für den Spanier Alejandro Zabala und den Montenegriner Dalibor Vasiljevic sein sollte (beide ziehen wieder in die Heimat zurück) war der Jubel über diesen sensationellen Erfolg grenzenlos.
Von der ehemaligen Schwimm-Olympiasiegerin Rica Reinisch, die ihre Wurzeln beim Gastgeber TSV Großschönau im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen hat, empfingen strahlende Göppinger den Siegerpokal und Sponsorenpreise und feierten anschließend ausgelassen bis in die Nacht.

SV04: Franz Pribil/Dominik Graf/Yannic Staudinger (TW), Stefan Tomic, Philipp Lange, Alejandro Zabala, Ingo Zeltenhammer, Henry Klügel, Tassilo Klein, David Steffel, Stefan Füßler, Aurel von Campenhausen, Dalibor Vasiljevic, Philipp von Campenhausen, Jochen Göckelmann, Goran Tomic (Betreuer)