Weltmeisterschaft

Top  Plätze für Karin Hoffmann vom SV 04 Göppingen bei den   Weltmeisterschaften der Masters im Schwimmen in Fukuoka

Vom 2.bis 11. August 2023 fanden im Anschluss an die Weltmeisterschaften der Aktiven auf der Südinsel Japans in Kyushu in der Hafenstadt Fukuoka auch die Weltmeisterschaften der Masters im Schwimmen und auch im Freiwasser statt. Karin Hoffmann AK 65 bestritt dort 5 Rennen. Zuerst fand der Open Water Wettbewerb am Momochi Beach statt. Bei fast 40 Grad Lufttemperatur und ca. 28 Grad Wassertemperatur hatten die Masters einen Rechteckkurs von 2mal 1,5km zu bewältigen. Die älteren Masters starteten in der letzten Startgruppe gegen Mittag, wo sich dann schon Wellen aufbauten. Trotzdem erkämpfte sich Karin Hoffmann einen 8. Platz unter mehr als 20 Starterinnen in dieser Altersklasse. Einige Tage später begannen die Beckenwettkämpfe. 50m/100m Freistil und 100m/200m Schmetterling waren gemeldet. 

Über die Freistilstrecken starteten teilweise über 100 Teilnehmerinnen,grösstenteils aus Japan selbst.Daher waren ein 25. und ein 23.Platz noch im vorderen Bereich. Als amtierende deutsche Meisterin der AK 65 über die beiden Schmetterlingsstrecken,ihrer Hauptlage, sah es dann da schon deutlich besser aus und sie erreichte zweimal den 5. Platz.

 

Autor: Karin Hoffmann